change language
te itt vagy: home - sajtószemle newsletterlink

Support the Community

  
December 4 2017

Arbeiten für den Traum

Andreas Heiss bildet seit 15 Jahren Ärzte in Afrika aus

 
nyomtatható verzió

Mit 30 Patienten saß der junge Internist Andreas Heiss 2002 in einem kleinen HIV- Zentrum in Mosambiks Hauptstadt Maputo. "Wenn man die Zeitung dort aufgeschlagen hat, waren seitenlang nur Todesanzeigen von jungen Menschen zu finden", erzählt der Pasinger Arzt. 28 Millionen Menschen waren damals in ganz Afrika mit dem Virus alleingelassen. "Wir konnten zusehen, wie ganze Familien zu Grabe getragen wurden".

Heiss, 51, der damals für sechs Wochen als ehrenamtlicher Helfer in Maputo stationiert war, wollte langfristig für seine Patienten da sein. Seit 15 Jahren fliegt er zwei- bis dreimal pro Jahr nach Mosambik und Tansania, um dort lokale Ärzte auszubilden. Und aus dem kleinen HIV-Zentrum ist inzwischen "Dream" geworden, ein HIV- und Aids-Programm der kirchlichen Gemeinschaft Sant'Egidio, das Standorte in elf afrikanischen Ländern unterhält.

Als Andreas Heiss mit anderen europäischen Ärzten Dream gründete, wurden die Mitglieder des Teams noch als Utopisten abgestempelt. "Wer sind die, dass sie anfangen, 30 Menschen von 28 Millionen in ganz Afrika zu behandeln", sei ihnen damals vorgeworfen worden, erzählt er. An Aids-Therapie wie in Europa sei noch nicht einmal gedacht worden. Doch Heiss wollte schon immer so behandeln, wie er selbst zu Hause behandelt worden wäre.

Tausende Menschen haben in Maputo mittlerweile eine erfolgreiche Therapie erhalten und können wieder ein normales Leben führen. Heiss hat das moderne HIV- Zentrum dort zuletzt 2015 besucht: "Die Menschen waren früher auf dem sicheren Weg ins Grab, wir konnten sie in gewisser Weise wieder auferstehen lassen", erzählt er. Christliche Bilder sind dem Arzt wichtig. Er ist sich sicher, dass das Gottvertrauen seinen Teil zum Erfolg von Dream beigetragen hat: "Als christliche Gemeinschaft ziehen wir auch aus einem Therapierten von 28 Millionen einen Schimmer Hoffnung".

Mittlerweile arbeiten viele der ehemaligen Patienten selbst in den Zentren mit. Die Ärzte, die Heiss einst ausgebildet hat, bilden nun selbst Ärzte aus. Manche Patienten halten sogar Vorträge vor europäischen Entwicklungsministern oder schreiben Bücher über ihre erfolgreichen Therapien. Für den Münchner beweist das, was mit einer Vision und guter Teamarbeit alles möglich ist.


 OLVASSON
• HÍR
December 1 2017

A Sant’Egidio és az AIDS világnapja: World AIDS Day

IT | DE | PT | NL | HU
Június 20 2017
RÓMA, OLASZORSZÁG

A Sant’Egidio közösség székhelyén a Közép-afrikai Köztársaság képviselői aláírták a fegyverszüneti egyezményt

IT | EN | ES | DE | FR | PT | CA | NL | RU | HU
Április 24 2017
BUKAVU, DEMOKRATIKUS KÖZTÁRSASÁG KONGÓI

Kongóban a Sant'Egidio közösség együtt ünnepelte a húsvétot azokkal a fiatalokkal, akiket sikerült kiszabadítani a bukavui börtönből

IT | ES | FR | PT | NL | RU | HU
December 1 2016

December 1. az AIDS elleni küzdelem világnapja – A DREAM program sikerének titka a képzés és a technológia

IT | DE | FR | HU
November 23 2016
GOMA, DEMOKRATIKUS KÖZTÁRSASÁG KONGÓI

Floribert, a korrupció ellen fellépő ifjú vértanú – Hivatalosan is megnyitották boldoggá avatási ügyét Gomában

IT | ES | DE | FR | PT | HU
Október 13 2016
BANGUI, KÖZÉP-AFRIKAI KÖZTÁRSASÁGBAN

A Sant’Egidio közösség delegációja a Közép-afrikai Köztársaság elnökével, Touadérával találkozott

IT | EN | ES | DE | FR | PT | RU | HU
minden hír
• RELEASE
Február 24 2018
Avvenire

A spasso per Milano aiutando l'Africa

Január 24 2018
Avvenire

Sviluppo. Alfano: «La Cooperazione è tornata al centro dell'agenda politica»

Január 19 2018
Famiglia Cristiana

Europa e Africa, un destino comune

Január 8 2018
OnuItalia

Alfano chiude missione in Africa al centro ‘Dream’ di Conakry (sant’Egidio)

December 30 2017
Notizie Italia News

La politica estera italiana nell'ultima legislatura. Un breve bilancio

December 7 2017
La Vanguardia

Una iniciativa recoge juguetes para ayudar a niños africanos con SIDA

minden sajtóközlemények
• NO HALÁLBÜNTETÉS
Október 31 2014

Inaugurata a Bukavu la campagna "Città per la vita"

Október 12 2014
All Africa

Africa: How the Death Penalty Is Slowly Weakening Its Grip On Africa

Szeptember 20 2014
AFP

In Ciad rischio criminalizzazione gay, ma abolizione pena morte

Szeptember 20 2014

Ciad: il nuovo codice penale prevede l'abolizione della pena di morte

nem megy a halálbüntetés
• DOKUMENTUMOK

''Entente de Sant'Egidio'': Political Agreement for Peace in the Central African Republic

Declaration of the African Union on the Republican Pact"

az összes dokumentum

FOTÓK

1530 látogatások

1542 látogatások

1576 látogatások

1504 látogatások

1507 látogatások
a kapcsolódó média