Das Buch Das Wort Gottes jeden Tag 2014/2015 trägt als Titelbild die Ikone des heiligen Johannes XXIII. Dies soll ein kleines Zeichen der Dankbarkeit für diesen heiligen Hirten sein, fünfzig Jahre nach dem Abschluss des II. Vatikanischen Konzils. Mit diesem Ereignis begann bekanntlich eine neue Zeit für die Kirche, ein neuer Frühling, der das Leben vieler geprägt hat.
Auch dieser Band nimmt die Impulse auf, die das Konzil für die Liturgiereform und die zentrale Bedeutung der Heiligen Schrift für das Leben der Kirche und jedes Gläubigen gesetzt hat.
Das Wort Gottes jeden Tag 2014/2015 will den Leser in die lange Reihe der Jünger einfügen, die sich dem Wort Gottes anvertrauen, um jeden Tag in seinem Licht zu gehen. Es im Herzen aufzunehmen, zu meditieren und in die Tat umzusetzen ist die Art und Weise, Jünger des Herrn Jesus zu sein.
Durch diesen spirituellen Weg leben wir unsere Tage in der Verbindung mit den Ereignissen im Leben Jesu. Dieser Weg lässt uns durch die Seiten der Bibel nach dem Maß Christi selbst wachsen,damit wir in uns die gleichen Gefühle wie er haben, wie der Apostel schreibt: „Seid untereinander so gesinnt, wie es dem Leben in Christus Jesus entspricht“ (Phil 2,5).
Autor:
Erzbischof Vincenzo Paglia ist Präsident des Päpstlichen Rates für die Familie.