An Maria Himmelfahrt fand im Stadtviertel Fidyrosse in Cotonou (Benin) mitten in den Schulferien ein anderes Fest der Jugend für den Frieden von der Gemeinschaft Sant'Egidio mit vielen Straßenkindern statt, die nie Urlaub machen und Feste feiern, sondern täglich ums Überleben kämpfen.
Ca. 100 Kinder vom großen Marktplatz der Stadt nahmen daran teil. Dort verbringen sie ihr Leben, arbeiten und schlafen sie. Die Kinder sind mit der Gemeinschaft befreundet, ihr Bezugspunkt ist das "Haus des Traumes", der Sitz der Gemeinschaft. Dort können sie sich regelmäßig waschen, bekommen zu essen, ruhen sich aus und spielen. Dort entstehen neue Träume und werden Wirklichkeit: eine Rückkehr in die Familie, Schulbesuch, der Beginn einer Berufsausbildung und Arbeitssuche.
Die Jugend für den Frieden von Fidjrosse ist offen für die Schwierigkeiten dieser Kinder und möchte sie unterstützen. Daher hat sie einen Tag der Freundschaft mit einem Fest organisiert. Es gab eine wunderschöne Karaoke den ganzen Nachmittag mit vielen modernen Liedern, die das ganze Publikum mitsang. Der Tage endete mit Tänzen und einem besonderen Essen.
|
|
|