Im Juni hat die Gemeinschaft Sant'Egidio von Maroua ein Fest im Waisenheim "La Belle étoile" von Kossel organisiert, einem ca. 19 km von Maroua entfernten Dorf.
Der Tag wurde von 35 Kinder aus der Schule des Friedens der Gemeinschaft gestaltet, die nach mehreren Tagen der Vorbereitung schließlich verschiedene Dinge für ihre Freunde aus dem Waisenheim aufführten.
"La Belle étoile" ist eine Einrichtung für ca. 30 Straßenkinder aus den Großstädten Kameruns und möchte den Bewohnern ein familiäres Umfeld, sowie schulische Bildung und Wiedereingliederung anbieten.
Die Partnerschaft mit der Schule des Friedens ist eine Hilfe und unterstützt den Einsatz der Einrichtung, denn sie durchbricht die Isolation von der Gesellschaft und bietet den Kindern die Möglichkeit, mit Altersgenossen zu spielen und dabei auch verborgene Fähigkeiten und Talente neu zu entdecken.
Das Fest dauerte über zwei Stunden mit ausgelassenen Tänzen, Liedern und Sketschen, an denen auch die Lehrer des Waisenheims mitgewirkt haben. Sie waren beeindruckt und erfreut, die Kinder von "La Belle étoile" endlich lachen und scherzen zu sehen, während sie Ängstlichkeit und Misstrauen überwanden, die ihnen oft ins Gesicht geschrieben stehen.
Am Ende des Festen wurde der Tag mit einem Essen abgeschlossen, zu dem die Gemeinschaft einlud. Dabei wurden dem Waisenheim auch Waschpulver, Hefte, Stifte und Kekse geschenkt.
|