change language
du bist dabei: home - news newsletterkontaktlink

Unterstützung der Gemeinschaft

  
18 Februar 2013

Die Gemeinschaft Sant'Egidio erinnert voll Zuneigung und Betroffenheit an Erzbischof Anthony Lobo

Der emeritierte Erzbischof von Islamabad war ein enger Freund und starb im Alter von 75 Jahren

 
druckversion

Mit Betroffenheit und voller Zuneigung erinnert sich die Gemeinschaft Sant'Egidio an Erzbischof Anthony Theodore Lobo, den emeritierten Erzbischof von Islamabad. Er war ein enger Freund und ist im Alter von 75 Jahren nach einer langen Krankheit verstorben.

Er war ein guter Hirte und sorgte sich um die Würde der kleinen katholischen Gemeinde in Pakistan, indem er unter anderem Einrichtungen für Jugendliche förderte und sich dafür sehr engagierte. Er hatte auch den jungen Shahbaz Bhatti zum Studium ermuntert, der später Minister für Minderheiten wurde und im März 2011 ermordet wurde.

Lobo stammt aus Goa, einer portugiesischen Kolonie in Zentralindien und zog vor der Teilung, die zur Unabhängigkeit Pakistans führte, nach Karachi. Während der Jahre des Zweiten Vatikanischen Konzils studierte er in Paris und war sehr gebildet. Sein Leben war durch sein tiefes Gebet geprägt.

Die Begegnung mit Andrea Riccardi und der Gemeinschaft Sant'Egidio war der Beginn einer engen Freundschaftsbeziehung. Mit väterlicher Aufmerksamkeit begleitete er die Entwicklung von Sant'Egidio in Pakistan und nahm an verschiedenen von der Gemeinschaft organisierten internationalen Treffen der Religionen und Kulturen teil Als einer der ersten Schloss er sich der Bewegung der mit der Gemeinschaft Sant'Egidio befreundeten Bischöfe an und lud dazu auch andere pakistanische Bischöfe ein.

In diesem Augenblick denken wir voll Dankbarkeit und Zuneigung an seine Worte: "Ich bin von einer sehr traditionellen Ausbildung geprägt und komme aus einem Land der Dritten Welt. Voll Überraschung habe ich entdeckt, dass der Heilige Geist nach dem Ende des Konzils in der Kirche mit jungen Menschen ein so schönes und wichtiges Charisma ins Leben gerufen hat".

Sein Leben widmete er vollkommen dem Traum von einem friedlichen Zusammenleben zwischen Christen und Muslimen in Pakistan. Es bleibt für uns ein Zeugnis, für das wir dankbar sind, und ein Erbe der Liebe zu seinem Land und zu seiner Kirche.
Rom 2006 -
In Sant'Egidio mit Andrea Riccardi und Erzbischof Vicenzo Paglia
 
Mailand 2004 -
Internationales Friedenstreffen der Weltreligionen
Rom 2007 -
Tagung "Christen und Hirten für die Kirche von morgen"

 LESEN SIE AUCH
• NEWS
20 November 2017

Viele für die Armen gedeckte Tische am Welttag der Armen

IT | ES | DE | NL | ID
18 November 2017

Welttag der Armen, Sant’Egidio – eine starke Botschaft der Solidarität, die zur Überwindung von Misstrauen aufruft

IT | ES | DE | RU
2 Oktober 2017

Sonntag des Wortes Gottes – Fest und Gebet für die Gemeinschaft Sant’Egidio weltweit

IT | DE
29 September 2017

Sonntag des Wortes – an diesem Fest wird die Bibel in den Mittelpunkt gestellt. Ein Video (IT) von Andrea Riccardi zur Einführung

IT | EN | ES | DE | CA | NL
14 August 2017

Die Schulen des Friedens in Pakistan feiern den 70. Jahrestag der Unabhängigkeit des Landes

IT | ES | DE | FR
13 Juli 2017
INDONESIEN

Eine Kirche, die in die Peripherien und zu den jungen Menschen hinausgeht. Kongress der mit Sant’Egidio befreundeten Bischöfe und Ordensleute in Indonesien

IT | ES | DE | FR | NL
alle neuigkeiten
• RELEASE
27 Februar 2018
Avvenire

Cei. Atterrati a Roma 113 profughi. «La cooperazione fra istituzioni fa miracoli»

13 Januar 2018
SIR

Belgio: vescovi in visita alle famiglie di profughi accolti nelle diocesi

7 November 2017
Tagespost

Die Peripherie als Zielort der Kirche

30 Oktober 2017
Notizie Italia News

Il tempo del dialogo, 500 anni dopo ...

2 September 2017
Corriere della Sera

Tscherrig, a Roma il primo nunzio apostolico non italiano dai patti lateranensi

21 Juni 2017
Madre

«Apriamo cuori e frontiere» A tu per tu con Marco Impagliazzo

die ganze presseschau
• KEINE TODESSTRAFE
25 März 2015
PAKISTAN

PAKISTAN: sospesa l'esecuzione di un condannato a morte minorenne

gehen keine todesstrafe
• DOKUMENTE

Scherer: In Brasile una Chiesa viva che educa e trasforma

I colori della fede, uniti nella diversità

Annunciare la Buona Notizia : La catechesi con le persone disabili e la nuova evangelizzazione

Marco Gallo

La primacía del amor por los pobres

Lettera Giovani Per La Pace di Catania all’Arcivescovo di Catania, Mons. Salvatore Gristina

Programma in ITALIANO

alle dokumente

FOTOS

174 besuche
alle verwandten medien