Rom - Zum 28. Mal organisiert die Gemeinschaft Sant'Egidio das internationale Treffen "Menschen und Religionen". Es findet vom 7. bis 9. September in der belgischen Stadt Antwerpen statt und trägt den Titel "Frieden ist die Zukunft - Religionen und Kulturen im Dialog einhundert Jahre nach dem Ersten Weltkrieg".
Die Entscheidung für diesen Veranstaltungsort zum Jahrestag des tragischen Konflikts, der großes Blutvergießen über ganz Europa gebracht hat, möchte hervorheben, dass der "Geist von Assisi" in der heutigen Welt weiterverbreitet werden muss, ohne die Erinnerung an die Geschichte zu verlieren und ohne zugleich auf das Engagement in der Gegenwart zu verzichten. Es ist nötig, "das entzündete Licht der Hoffnung zu bewahren, für den Frieden zu beten und zu arbeiten", wie Papst Franziskus bei der Audienz für die Teilnehmer des Treffens von Rom am 30. September 2013 sagte. In dieser Hinsicht möchte das Treffen von Antwerpen auf das wachsende Bedürfnis nach einem Dialog für den Frieden antworten, während es dem unbedingten Austausch über die aktuellen Krisen, sowie den dramatischen Gegenwartsfragen der Verfolgung der Christen und der Gefahr von religiöser Rechtfertigung von Gewalt nicht aus dem Weg geht.
Neben der Aufmerksamkeit für die Konflikte und aktuell bestehenden internationalen Spannungen sowie für die Verantwortung der Religionen und Menschen guten Willen beim Aufbau einer solidarischen Welt, in der die Kultur der Toleranz und des Lebens gestärkt wird, wird sich das Treffen unter anderem mit Fragen einer nachhaltigen Entwicklung, der Immigration, der Armut, der Friedenserziehung, des Martyriums in der Gegenwart, der religiös motivierten Gewalt, der Einheit der Christen und des Dialogs mit dem Islam beschäftigen. Neben Persönlichkeiten aus der katholischen Welt, aus Kultur und dem Bereich des interreligiösen Dialogs werden auch Vertreter der neu gewählten europäischen Institutionen an dem Treffen teilnehmen.
Das Pressebüro des internationalen Treffens "Frieden ist die Zukunft"
wird ab Donnerstag, 4. September, in der Lombardenstraat 28, 2000 Antwerpen, geöffnet sein. |