change language
sie befinden sich in: home - freundsc...en armen - Ältere menschen - maputo (...zusammen newsletterkontaktlink

Unterstützung der Gemeinschaft

  
8 Juli 2010

Maputo (Mosambik): Begegnung der Generationen, Kinder und alte Menschen feiern zusammen


 
druckversion

Maputo (Mosambik): Begegnung der Generationen, Kinder und alte Menschen feiern zusammen
8. Juli 2010

Im vergangenen Juni wurde in Mosambik der Internationale Tag des Kindes begangen. In diesem Jahr wollten die Kinder der Schule des Friedens vom Ernährungszentrum Matola den Tag in besonderer Weise feiern, indem sie das Altenheim Unsere Liebe Frau der Verlassenen besuchten, in dem die Gemeinschaft Sant'Egidio wöchentlich Besuche durchführt.

Ca. 60 Kinder stürmten friedlich, neugierig, heiter und singend den blühenden und gastfreundlichen Garten des Heimes bis zum großen zentralen Pavillon. Fast alle 96 alte Menschen des Heims waren anwesend. Sie warteten wie immer auf ihre Freunde von Eu DREAM, doch sie waren überrascht, als sie die vielen lebendigen und frohen Kinder sahen. Um 9.00 Uhr eröffnete die Oberin des Hauses den besonderen Tag mit einem herzlichen und sympathischen Grußwort an die Gemeinschaft, die wieder einmal durch ihre Anwesenheit und diesmal durch den ungewöhnlichen Besuch vieler Kinder einen Strom von Zuneigung in das Altenheim brachte.

Die alten Menschen trauten ihren Augen nicht, sie meinten zu träumen, als all diese Kinder bei ihnen im Garten waren. Eine alte Frau streichelte ein Kind, das neben ihr saß, und sagte: "Heute ist ein großer Tag für uns alle, die zukünftigen mosambikanische Führungsschicht ist hier, sie besucht uns. Denn wenn diese Kinder so gut aufwachsen, werden sie erfolgreiche Erwachsene werden!"

Einige alte Menschen weinten vor Rührung, sie erinnerten sich daran, als ihre Kinder klein waren, oder an ihre Enkel. Viele runzlige Hände drückten kleine Kinderhändchen, die Blinden suchten vorsichtig Kontakt und zeigten Neugierde und Zuneigung zu diesen Kleinen. Die Kinder fühlten sich geliebt und angenommen. Ein wunderschönes Treffen, voller Freude und Rührung besonders beim Abschied, sie schienen unzertrennlich.

Einige Kinder fragten hinterher: "Müssen auch wir so leben, wenn wir alt werden?" Oder: "Warum sind diese Omas und Opas hier? Können sie nicht Zuhause bleiben wie meine Oma, die bei uns wohnt?" Einfache und tiefe Fragen wie sie Kinder stellen, die enthüllen, wie komplex das Leben ist, welche Schwierigkeiten mit Zuneigung und Fürsorge überwunden werden können und wie die Kleinen eine große Liebe zeigen können. Die Kinder der Schule des Friedens konnten dann nur fortgehen, nachdem sie versprochen hatten, dass sie wiederkommen würden. Und... Versprechen muss man halten!!!

RELATED NEWS
5 Februar 2018

In Würde leben und sterben bedeutet vor allem, niemanden allein zu lassen


Großes Interesse bei der Buchvorstellung „Bruder Tod“ von Erzbischof Vincenzo Paglia
30 Januar 2018
BANGUI, ZENTRALAFRIKANISCHE REPUBLIK

Chantal, Elodie und andere – Geschichten von Kindern und anderen, die im DREAM-Programm der zentralafrikanischen Hauptstadt Bangui behandelt werden

IT | ES | DE | FR | CA | NL
28 Januar 2018
MÜNCHEN, DEUTSCHLAND

Das beste Gericht ist die Freundschaft: das bietet Sant’Egidio vielen Freunden an in den Peripherien von München


Besuch von Marco Impagliazzo in der Schule des Friedens und in der Mensa
IT | DE
19 Januar 2018
MÖNCHENGLADBACH, DEUTSCHLAND

Die Geschichte von Rawan: Aus dem Krieg im Irak in die Schule des Friedens in Mönchengladbach

IT | ES | DE | NL | HU
18 Januar 2018
Pressemitteilung

Alte Menschen, Sant’Egidio: Einrichtung eines Ministeriums für Einsamkeit in Großbritannien ist ein Alarmsignal


In Europa müssen Netzwerke zum Schutz vor sozialer Isolation geschaffen und das Generationenbündnis gestärkt werden. Die Erfahrungen des Programms „Es lebe, wer alt ist!“ und die Bewegung Jugend für den Frieden
IT | EN | ES | DE
5 Januar 2018
CONAKRY, GUINEA

Sant’Egidio: Besuch von Alfano im DREAM-Zentrum für die AIDS-Behandlung – „Ihr seid unsre Botschafter gewesen und habt die Träume in Wirklichkeit verwandelt“

IT | DE | PT
alle relevanten neuigkeiten

ASSOCIATED PRESS
13 Marsch 2018
RP ONLINE
Flucht, Abi, Studium
21 Februar 2018
Vatican Insider
Sant’Egidio si unisce alla Giornata di digiuno per Congo e Sud Sudan indetta dal Papa
19 Februar 2018
FarodiRoma
I 50 anni di Sant’Egidio. Intervista a Chiara Turrini, impegnata in Mozambico
10 Februar 2018
SIR
50° Sant’Egidio: Gentiloni (presidente del Consiglio), “dalla condizione dei più deboli si misura il benessere autentico di una società”
7 Februar 2018
Avvenire
L'Italia già «casa comune». Anziani e badanti, la forza di un abbraccio di debolezze
alle presse-

FOTO

187 besuche

189 besuche

193 besuche

202 besuche

173 besuche
alle verwandten medien