Clemente wurde in Beira geboren, der zweitgrößten Stadt Mosambiks, und ist jetzt 8 Jahre alt. Als Halbwaise lebt er mit zwei Brüdern und einer kleinen Schwester bei seiner Mutter. Er wohnt im Stadtviertel Praia Nova in der Innenstadt. Es ist ein sehr armes Viertel und wegen der schlechten hygienischen Bedingungen sehr ungesund. Die Kinder sind dort ganz besonders Infektionen und Krankheiten ausgesetzt.
Die Mutter hat keine feste Arbeit und kann die Familie nicht ernähren. Clemente besucht die öffentliche Grundschule des Stadtviertels.
Seit einigen Monaten hat sich sein Leben verändert, denn nach dem Unterricht besucht er das Ernährungszentrum der Gemeinschaft Sant'Egidio. Dort bekommt er eine reichhaltige Mahlzeit wie auch weitere 200 Kinder aus seinem Viertel. Sein Leben hat sich sehr gewandelt, er hat zugenommen, erfreut sich guter Gesundheit und ist ein lebensfrohes Kind geworden.
Durch die regelmäßige Ernährung kann er sich auch in der Schule besser konzentrieren, sodass seine Leistungen besser geworden sind.
Im Ernährungszentrum hat er auch viele neue Freunde gefunden, die nach dem Essen immer mit ihm zusammen sind. Denn nach dem Essen können die Kinder gemeinsam spielen und am Unterricht teilnehmen, der von den Aktivistinnen im Zentrum angeboten wird.
Dabei wird der Schulunterricht vertieft und weitere Förderung angeboten, die Kinder lernen Hygieneregeln und die Bedeutung von Frieden und Freundschaft durch kreative Arbeiten, Lieder und Zeichnen kennen.
|