change language
du bist dabei: home - news newsletterkontaktlink

Unterstützung der Gemeinschaft

  
20 August 2012 | BEIRA, MOSAMBIK

Ein anderer Sommer der Jugend für den Frieden

Urlaub im Ernährungszentrum, in dem man versteht, dass "sich alles ändern kann"

Reisetagebuch aus Afrika einer Schülergruppe verschiedener römischer Gymnasien

 
druckversion

Ca. 20 Schüler verschiedener römischer Schulen verbrachten drei gemeinsame Ferienwochen. Das ist nicht nicht ungewöhnlich. Doch wo? In Mosambik in Afrika. Mit wem? Mit Kindern aus dem Ernährungszentrum der Gemeinschaft Sant'Egidio in Beira.

"Der andere Sommer" der Jugend für den Frieden von Sant'Egidio ist für viele eine Zeit von Begegnungen mit alten und neuen Freunden. Doch man hört keine Ohrwürmer am Strand, obwohl das Meer von Beira wunderschön ist. Aber die Gesichter der sehr armen Kinder sind noch schöner. Einige hatten sie im vergangenen Jahr kennen gelernt und durch die vielen Erzählungen auch anderen vertraut werden lassen.

Wenn man zusammen ist, macht die Wirklichkeit keine Angst, auch wenn es sich überwiegend um HIV-positive Kinder handelt, die hier aufgenommen werden und Essen bekommen. Sie leben in extremer Armut, doch gleichzeitig erfahren sie eine ausdauernde Liebe, wie sie im DREAM-Programm zur Behandlung von AIDS durch den Einsatz der Aktivistinnen sichtbar wird, die täglich Kranke besuchen oder Patienten aufsuchen, wenn sie nicht zu den Arztbesuchen erscheinen.

Hierin zeigt sich ein faszinierendes Leben, das Schwierigkeiten nicht verdrängt sondern in Angriff nimmt im Glauben, dass "sich alles ändern kann". Schon in zwei bis drei Wochen kann man wirkliche Veränderungen erkennen. "Mit eigenen Augen habe ich gesehen, was möglich ist und welche Reaktionen sich im Leben eines Kindes zeigen, wenn es weiß, dass es geliebt wird und jemand da ist, der sich um dich kümmert".

Auf der Rückreise gab es viel Nostalgie und den Wunsch, wieder nach Afrika zu reisen und zu helfen. Ein Schüler sagte: "Diese Kinder mit ihren Lebensgeschichten werde ich nie vergessen, sie sind in meinem Herzen und jetzt auch ein Teil meines Lebens".

 

Aus dem "Reisetagebuch"

Als wir im Dorf Manga Chingussura ankommen, sehen wir sofort Joao. Er geht zum Markt und verkauft Holz, um die Familie zu unterstützen. Seine Eltern sind gestorben, er lebt mit seiner Schwestern bei den Onkeln und den sechs Cousinen. Wir treffen ihn zufällig, er wusste nicht, dass wir kommen. Sofort läuft er auf uns zu und strahlt uns an. Aus der Tasche holt er einen Anhänger, dem wir ihm letztes Jahr vor der Abreise geschenkt hatten. Er ist zerbrochen, doch er trägt ihn trotzdem weiter mit herum. Dann sagt er: "Ich muss immer an euch denken!" Wir treffen auch die kleine Vivianne wieder, sie ist gerade sieben Jahre alt und auch Vollwaise. Als wir sie letztes Jahr kennen lernten, ging es ihr sehr schlecht, sie hat AIDS und war stark unterernährt, dazu hatte sie eine Darmtuberkulose, sodass sie nichts essen konnte. Als sie ins DREAM-Zentrum kam, war sie ganz schwach und kraftlos. Sie war mit zur Freizeit gekommen, könnte das Bett aber nie verlassen.

QEinige Tage vor unserer Abreise hatten wir sie ins Krankenhaus gebracht. Von den Aktivitistinnen aus dem DREAM-Zentrum hatten wir erfahren, dass sie sich täglich liebevoll um sie kümmerten und dass es ihr viel besser ging. Bei unserer Ankunft haben wir sie sofort besucht. Als wir in das Dorf kommen, sehen wir, wie ein Kind lachend und hüpfend auf uns zuläuft. Die Aktivistin sagt, dass es unsere Vivianne ist, wir hätte sie niemals wiedererkannt! Sie hat schöne dicke rote Backen und strahlt über das ganze Gesicht. Sie hört nicht auf, zu lachen und zu spielen. Wenn man bedenkt, dass sie letztes Jahr nicht mal aus dem Bett aufstehen konnte, ist das wirklich ein Wunder der Liebe!

In diesem Jahr gibt es in Beira eine wichtige Neuigkeit, das Ernährungszentrum wurde vor kurzem eingeweiht, dort essen täglich über 150 Kinder. Sie kommen vor allem aus zwei Stadtteilen. Einige leben im Grand Hotel, einer riesigen Unterkunft aus der Kolonialzeit, die nur noch eine Ruine ohne Fenster, Glas und Türen ist. Auf dem Gesims gehen die Kinder von einem Teil des Gebäudes zum anderen.
Die meisten Kinder leben aber in einem großen Barackenviertel beim Fischmarkt direkt gegenüber vom Ernährungszentrum. Diese kleinen Baracken wurden aus Schilfrohr gebaut. Dort leben Hunderte von Menschen dicht aneinander gedrängt.

LDie meisten Kinder besuchen keine Schule, viele sind unterernährt. Wir treffen 11jährige Kinder, die aussehen als seien sie 6 Jahre alt. Im Vergleich zu europäischen Kindern wurden ihnen viele Lebensjahre geraubt. Auch für sie haben wir eine Freizeit organisiert. Die meisten kamen zum ersten Mal und waren sehr aufgeregt. Wir lernten Nilza kennen, sie ist 8 Jahre alt und gehört zu den treuesten Besuchern des Ernährungszentrums. Sie hat ein ernstes Gesicht und spricht nie. Die Aktivistinnen sagen, dass sie jeden Tag kommt, aber niemand hat sie jemals sprechen gehört. Als sie am Urlaubsort ankommen, wird sie gelöst und fängt an zu lachen und zu scherzen. Sie sagt: "Ich möchte immer bei euch bleiben!"

Wir lernen auch Clayton kennen, er ist 11 und hat zwei kleine Geschwister, den 6jährigen Paul und die 4jährige Maria. Zuhause ist die Lage schwierig, keiner kümmert sich um sie. Eine schreckliche Infektion an den Füßen hindert alle drei fast daran zu laufen. Sie lachen nicht und schauen etwas misstrauisch. Bis heute haben sie nie Weiße gesehen. Die Freizeit ist eine Gelegenheit, um ihre Wunden zu behandeln. Am letzten Tag sind sie noch nicht ganz verheilt, doch wir sehen, wie sie beim Abschlussfest tanzen. Die kleine Maria küsst alle unaufhörlich, und Castigo hört nicht auf, mit allen zu plaudern.


Wir haben außergewöhnliche Tage erlebt und in diesem Winkel der Welt neue Freunde gefunden. Wir brechen mit etwas Nostalgie auf und auch im Bewusstsein, dass die Freundschaft auch über die Entfernung weitergeht.

Wir kehren nach Rom auch mit einem Vorsatz zurück, wir wollen nämlich Feste und andere Veranstaltungen organisieren, um über Mosambik zu sprechen und Gelder zu sammeln und das Ernährungszentrum zu unterstützen. Damit soll die Arbeit gefördert werden, um immer mehr Kindern zu helfen und aus Einsamkeit und Verlassenheit zu befreien.

   

 LESEN SIE AUCH
• NEWS
30 Januar 2018
BANGUI, ZENTRALAFRIKANISCHE REPUBLIK

Chantal, Elodie und andere – Geschichten von Kindern und anderen, die im DREAM-Programm der zentralafrikanischen Hauptstadt Bangui behandelt werden

IT | ES | DE | FR | CA | NL
25 Januar 2018

Unsere Mission: eine ‚global friendship‘. Video mit der Botschaft der europäischen Jugendlichen zum #Holocaustgedenktag

IT | EN | DE | FR | HU
23 Januar 2018
PERU

Die Gemeinschaft Sant’Egidio von Lima bei Treffen mit Papst Franziskus

IT | ES | DE | FR | PT
19 Januar 2018
MÖNCHENGLADBACH, DEUTSCHLAND

Die Geschichte von Rawan: Aus dem Krieg im Irak in die Schule des Friedens in Mönchengladbach

IT | ES | DE | NL | HU
18 Januar 2018

Alte Menschen, Sant’Egidio: Einrichtung eines Ministeriums für Einsamkeit in Großbritannien ist ein Alarmsignal

IT | EN | ES | DE
5 Januar 2018
CONAKRY, GUINEA

Sant’Egidio: Besuch von Alfano im DREAM-Zentrum für die AIDS-Behandlung – „Ihr seid unsre Botschafter gewesen und habt die Träume in Wirklichkeit verwandelt“

IT | DE | PT
alle neuigkeiten
• RELEASE
13 März 2018
RP ONLINE

Flucht, Abi, Studium

21 Februar 2018
Vatican Insider

Sant’Egidio si unisce alla Giornata di digiuno per Congo e Sud Sudan indetta dal Papa

19 Februar 2018
FarodiRoma

I 50 anni di Sant’Egidio. Intervista a Chiara Turrini, impegnata in Mozambico

10 Februar 2018
SIR

50° Sant’Egidio: Gentiloni (presidente del Consiglio), “dalla condizione dei più deboli si misura il benessere autentico di una società”

18 Januar 2018
SIR

Ministero per la solitudine: Comunità Sant’Egidio, “problema da non sottovalutare”. Servono “reti di protezione” e “alleanze tra generazioni”

16 Januar 2018
Corriere.it

Lamiabuonanotizia. Le mamme rom aiutano quelle d’Africa

die ganze presseschau
• GESCHEHEN
27 Januar 2018 | NEAPEL, ITALIEN

Naples without violence. La solidarietà cambia il mondo

ALLE SITZUNGEN DES GEBETS FÜR DEN FRIEDEN
• DOKUMENTE
Jean Asselborn

Discours de Jean Asselborn, Vice-Premier ministre, ministre des Affaires étrangères Grand-Duché de Luxembourg

Marc Spautz

Discours de Marc Spautz, Ministre de la Coopération et de l'Action Humanitaire

Impagliazzo Marco

Marco Impagliazzo: Afrique: terre d’opportunités

alle dokumente

FOTOS

307 besuche

217 besuche

189 besuche

273 besuche

262 besuche
alle verwandten medien