Benedikt XVI. möchte eine innovative Einrichtung im Bereich des Dienstes für alte Menschen besuchen, die im Lauf der über dreißigjährigen Erfahrung der Gemeinschaft Sant’Egidio in Rom und weltweit im Einsatz für menschliche Lebensbedingungen im Alter entstanden ist. Der Besuch findet im Rahmen des europäischen Jahres des aktiven Alterns und der Solidarität zwischen den Generationen statt und stellt eine besondere Gelegenheit dar, um eine globale Botschaft als Antwort auf ein umfassendes Bedürfnis unserer Zeit zu verbreiten.
Der Papst wird seinen Besuch im Haus „Es lebe, wer alt ist“ in Rom in Via Nicola Fabrizi 2 auf dem Gianicolo um 11.00 Uhr beginnen. Zunächst trifft er einige alte Menschen, die Flüchtlinge aus Haiti sind, und eine Delegation der Gemeinschaft Sant’Egidio. Der Besuch beginnt dann im betreuten Wohnen für selbständige und pflegebedürftige alte Menschen im oberen Stockwerk, das ein familiäres und pflegerisches Betreuungsmodell rund um die Uhr darstellt. Anschließend wird Benedikt XVI. alte Menschen in kleinen Appartements der Einrichtung besuchen, die gemeinsame Dienste in Anspruch nehmen und im Bedarfsfall die im betreuten Wohnen angebotenen Betreuungsmaßnahmen nutzen können.
Im Garten wird der Papst alle Bewohner der Einrichtung treffen und eine Botschaft an sie richten, die über eine Großleinwand auch nach außen übertragen wird. Benedikt XVI. wurde auf informelle Weise von einigen Bewohnern dieser von der Gemeinschaft Sant’Egidio geschaffenen Einrichtung zu einem Besuch Zuhause eingeladen. Das Treffen wird gegen 12.00 Uhr mittags enden.
Die Homepage www.santegidio.org wird den Besuch live übertragen.
|