Die Feier des Jahrestages der Gemeinschaft in Mexiko-Stadt
Am 25. Februar stand der apostolische Nuntius, Bischof Christophe Pierre, der feierlichen Liturgie zum 43. Jahrestag der Gemeinschaft Sant'Egidio vor.
Viele Freunde, einige alte Menschen aus dem Heim, Kinder von der Schule des Friedens und Studenten waren in die Pfarreikirche von San Jacinto gekommen. Auch der Weihbischof von Mexiko-Stadt, Msgr. Jonás Guerrero Corona nahm an der Feier teil.
In seiner Predigt sagte Bischof Pierre: Nach 43 Jahren können wir deutlich sagen, dass sich das Wort des Herrn in der Gemeinschaft Sant'Egidio nicht nur erfüllt hat, weil ihr "bei ihm geblieben" seid oder weil ihr ausgehend vom Evangelium in die Welt hinausgegangen seid und vielen Völkern und Nationen mit dem Evangelium begegnet seid, das sie brauchten, sondern auch weil ihr gleichzeitig in all diesen Jahren das getan habt, zu dem der Herr aufruft: "Bleibt in dem Haus, bis ihr den Ort wieder verlasst". Ja, ihr seid 43 Jahre lang voller Dynamik im Haus geblieben, ihr seid in unserer Welt geblieben, in der es täglich größere Herausforderungen gibt, und habt das Zeugnis eurer besonderen Art, Kirche zu sein und in der Kirche zu sein, gezeigt und eingebracht, das ein radikales Leben der christlichen Nächstenliebe einschließt. Ihr seid geblieben und habt das Dasein des Lebens Jesu in der Welt übernommen... Nur Gott allein weiß, wie viele durch die Sorge und Aufmerksamkeit der Gemeinschaft Sant'Egidio erreicht wurden. Wir wissen jedoch, dass sehr viele Menschen in unzähligen Orten und Ländern erreicht wurden. Sant'Egidio arbeitet eindrucksvoll in dieser Welt und in dieser neuen Zeit zum Aufbau der Zivilisation der Liebe zusammen".
Homilie von Bischof Christophe Pierre (Spanisch)