Monrovia (Liberia) - Durch das Bravo!-Programm wurden 200 Kinder registriert, ein hoffnungsvoller Beginn für viele
16. Mai 2011
Nach 15 Jahren Bürgerkrieg erlebt Liberia seit 2003 durch den wiedergefundenen Frieden und den begonnenen Demokratiesierungsprozess trotz zahlreicher Schwierigkeiten eine Wiedergeburt. Ein zentrales Problem ist die fehlende Registrierung des Großteils der Bevölkerung beim Einwohnermeldeamt.
Obwohl die Registrierung bis zum 12. Lebensjahr kostenlos ist, sind nur sehr wenige Personen angemeldet, weil es kein Gespür für das Problem gibt und die Pflicht, den Antrag in der Hauptstadt Monrovia zu stellen, große Schwierigkeiten bereitet. Das hat schwerwiegende Auswirkungen auf das Leben der Minderjährigen.
Die Familien schicken beispielsweise ihre Kinder aus dem Dorf in die Stadt zu Bekannten in der Hoffnung, dass sie eine Schule besuchen können. Dabei werden die Kinder aber oft gezwungen, im Haus, auf dem Markt oder sogar in Minen zu arbeiten, und werden selten zur Familie zurückgeschickt. Einige von ihnen werden zu Straßenkindern mit unbekannter Identität und Herkunft. Eine Geburtsurkunde ist daher ein wichtiger Schutz.
Die Gemeinschaften von Sant'Egidio in Liberia haben die Registrierung von Kindern aus der Schule des Friedens und von anderen Kindern in schwierigen Situationen nach dem schon bewährten Modell der Kampagne BRAVO! (Birth Registration for All Versus Oblivion) begonnen, die im benachbarten Burkina Faso erfolgreich durchgeführt wird.
In den vergangenen Tagen wurde der erste Abschnitt der Kampagne abgeschlossen, bei dem 200 Kinder aus Monrovia und den Dörfern im Osten des Landes registriert wurden. Das ist ein kleiner Anfang, aber er ist eine hoffnungsvolle Botschaft für Tausende Kinder, die noch auf die Anmeldung beim Einwohnermeldeamt warten. Auch die Zeitungen, sowie örtliche Radio- und Fernsehsender haben darüber berichtet.
Am Montag, den 25. April fand die Zeremonie mit der Verleihung der Geburtsurkunden an die Familien der Kinder statt, in deren Anschluss ein großes Fest gefeiert wurde.