Caserta (Italien): Zeugnisübergabe in der Schule für italienische Sprache und Kultur
6. Juli 2011
Am Mittwoch, den 29. Juni, fand im Bibliothekssaal der Kurie von Caserta in einer frohen Atmosphäre das Fest der Zeugnisübergabe in der Schule der Gemeinschaft Sant'Egidio für italienische Sprache und Kultur statt. An der Zeremonie nahm auch Bischof Pietro Farina teil, der die Zeugnisse persönlich an die Schüler überreichte.
In diesem Jahr haben 30 Schüler einen Abschluss erworben, es sind überwiegend Jugendliche aus dem Senegal und Frauen aus Brasilien. Die Schule in Caserta besteht erst seit zwei Jahren. In diesem Jahr fanden auch verschiedene Gemeinschaftsveranstaltungen statt, von besonderer Bedeutung war das Weihnachtsmahl am Heiligen Abend, an dem auch Bischof Farina teilgenommen hat.
Bei der Feier wurde auch über die Unentgeltlichkeit des Evangeliums gesprochen, die zur Begegnung mit dem anderen und besonders mit Menschen in Not führt. Dabei wurden auch die Charakteristiken der Schule erläutert: Solidarität, Sympathie und Anteilnahme am Leben des anderen.
Der Bischof erinnerte auch an die Tagung "Geschenk und Hoffnung", die vom 18. bis 19. Juni in Neapel stattfand und stellte eine Verbindung zwischen dieser Italienischschule und der Pädagogik von Don Lorenzo Milani her, die durch die Gemeinschaft Sant'Egidio neu interpretiert und umgesetzt wird.
Video ►