Ouagadougou (Burkina Faso) - Eröffnung des ersten vom BRAVO!-Programm zur universalen und kostenlosen Registrierung der Geburten organisierten Fortbildungskurses für Standesbeamte
31. Oktober 2011
Mit 45 Standesbeamten aus allen Kommunen der Provinz Bobo Dioulasso und Réo begann in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Territorialverwaltung, Dezentralisierung und Sicherheit in Ouagadougou in Burkina Faso der erste Fortbildungskurs zu Fragen der universalen Geburtenregistrierung und der zentralen Probleme des Personenstandes.
Der Kurs ist ein Ergebnis der großen Kampagne von 2009 und 2010, während der über drei Millionen Menschen Land beim Einwohnermeldeamt registriert wurden.
Die Kampagne ist nun schon seit einiger Zeit abgeschlossen, während die Zählung und Sensibilisierung der Bevölkerung und die Ausbildung von geeignetem Personal fortgesetzt werden. Besonders die beiden Provinzen Réo und Bobo Dioulasso standen im Zentrum von Initiativen, die in verschiedenen Gemeinden bessere Bedingungen für die Lage der Personenstandsfeststellung schaffen möchte.
Besonders wurden Besuche in ländlichen Dörfern gefördert, um die Arbeit der Standesbeamten zu unterstützen, wesentliche Schwierigkeiten zu beseitigen und gemeinsam Perspektiven und Ziele für die kommenden Monate zu erarbeiten.
Was die Sensibilisierung der Bevölkerung betrifft, hat eine wandernde Theatergruppe ein Stück über die Bedeutung des Personenstandes und die aus fehlender Registrierung hervorgerufenen Folgen eingeübt und alle Kommunen der Provinz erreicht.
Der eröffnete Kurs möchte eine weitere Etappe auf dem Weg des Aufbaues eines Personenstandessystems sein, zu dem Zugang möglich ist und der dauerhaft ist.