PRESSEMITTEILUNG
Mit den Armen zu Tisch, das ist das Weihnachtsmahl mit der Gemeinschaft Sant'Egidio in 73 Ländern der Erde: 32 in Afrika, 6 in Asien, 20 in Europa und 15 in Amerika.
Über 500 Städte: Megastädte wie Manila und Mexiko-Stadt oder kleine afrikanische Dörfer, von Paris bis Djakarta und San Salvador. Über 120.000 Menschen sind in einer Familie zu Weihnachten vereint, die sich auch während des Jahres versammelt.
Am Horn von Afrika, in Ländern nach dramatischen Krisenzeiten wie in der Elfenbeinküste, in Norduganda, in Guinea und im Kongo mit zwei Präsidenten und über 4.000 beteiligten Personen … in Gefängnissen, mit AIDS-Kranken aus dem Behandlungsprogramm DREAM.
In Pakistan finden 10 Weihnachtsmähler in ebenso vielen Städten statt (Islamabad, Lahore …) und versammeln Christen und Muslime an einem Tisch, wobei Weihnachten zur Solidarität und zum Dialog und somit zur Kunst des Zusammenlebens wird. Buenos Aires, Nord- und Südamerika.
Die weltweiten Weihnachtsmähler der Gemeinschaft Sant'Egidio sind alle selbst finanziert und werden möglich durch spontane Spendensammlungen in den jeweiligen Ländern. Über zehntausend Freiwillige sind weltweit beteiligt, jeder bekommt ein Geschenk mit seinem Namen. Wer die Weihnachtsmähler unterstützen möchte kann das über die Homepage www.santegidio.de mit einer Spende tun.
|