Eine Sommerinitiative der Gemeinschaft Sant'Egidio für alte Menschen in Padua trug den Titel "Eis und Plaudern unter Sternen" zusammen mit Freunden. Jeden Dienstag fand in einem anderen Stadtviertel dieses Treffen statt, in dem die Bewegung "Es lebe, wer alt ist" aktiv ist: San Girolamo, Forcellini, Portello und historisches Stadtzentrum. Bei diesen Festen wurde das ganze Stadtviertel eingeladen, von den alten Menschen bis zu ihren jungen Freunden.
Für die alte Frau Maria ist "Sole si, soli no" (Sonne ja, einsam nein) nicht nur der Titel eines Flyers der Gemeinschaft Sant'Egidio mit Ratschlägen für den Sommer, sondern vor allem die glückliche Entdeckung ihres Lebens. Früher litt Maria unter Einsamkeit und einem harten Leben, jetzt hat sie den sicheren Hafen der Freundschaft gefunden, sodass sie viele Schwierigkeiten wie die Sommerhitze bewältigen kann.
Das erzählt sie allen und erteilt wertvolle Ratschläge. Lachend erzählt sie auch den Kindern davon, die kommen und ein Eis essen. Die Dienstage mit "Eis und Plaudern unter Sternen" haben den Sommer vieler alter Menschen, aber auch vieler Familien, Jugendlicher und Kinder in den Stadtvierteln geprägt und durch Freundschaft und frohe Begleitung erfrischt.
|