Eine Delegation der Gemeinschaft Sant'Egidio hat kurz nach der Amtseinführung des neuen Präsidenten, Abd el-Fattah al-Sisi, Kairo besucht. Das geistliche Oberhaupt von al-Azhar. Ahmed al-Tayyib, die höchste religiöse der sunnitischen Welt hat die Freunde der Gemeinschaft mit großer Herzlichkeit und Offenheit empfangen und zugesichert, dass eine hochrangige Delegation aus al-Azhar am nächsten Friedenstreffen in Antwerpen im September teilnehmen wird.
Die Delegation wurde auch vom koptisch-orthodoxen Patriarchen, Papst Tawadros am Patriarchatssitz von Abbasseyyah in Kairo empfangen. Anba Tawadros erinnerte mit Hochachtung an seinen Besuch bei Papst Franziskus vor ca. einem Jahr und beglückwünschte die Gemeinschaft zum bevorstehenden Besuch des Papstes in Sant'Egidio und schickte aus diesem Anlass eine Botschaft der Achtung und Verbundenheit mit.
Papst Tawadros wird als Vertreter des Stuhls des Hl. Markus einen Bischof zum kommenden Friedenstreffen nach Belgien entsenden und bat am Ende die Gemeinschaft Sant'Egidio um das Gebet für die Christen in Ägypten und im ganzen Nahen Osten und um ein besonderes Gedenken an die Lage in Syrien und im Irak. |