Am 24. Oktober 2009 fand in Cotonou ein ökumenisches und interreligiöses Treffen statt, das von der Gemeinschaft Sant'Egidio aus Benin im Zusammenhang mit dem Friedensgebet in Krakau organisiert wurde. Die Tagung fand im Zentrum Johannes Paul II. in Cotonou statt.
An der Initiative nahmen Jugendliche und Vertreter der verschiedenen religiösen Traditionen (Christen, Muslime und traditionelle Religionen) aus Benin teil. Thema war: "Der Dialog zwischen Religionen und Kulturen - Mut zu einer neuen Menschlichkeit des Friedens".
Es waren ca. 150 Jugendliche bei der Konferenz anwesend, in deren Verlauf auch der Video "Der Geist von Assisi" gezeigt und über die Bedeutung des Friedens, des Zusammenlebens, des gegenseitigen Kennenlernens und des Dialogs diskutiert wurde.
Die Sorge für die Armen, die von der Gemeinschaft Sant'Egidio gelebt wird, fand in verschiedenen Zeugnissen ein Echo. Auch der Vertreter des Islam betonte die Neuheit und die Bedeutung der Initiative und hob den Glauben an den einzigen Gott, den Vater aller, hervor.
Während der Schlusszeremonie haben die Teilnehmer im Stil des Treffens von Krakau den Friedensappell unterzeichnet.
|