Seit Juli kommen abwechselnd jede Woche Jugendliche von der Gemeinschaft Sant'Egidio aus Rom nach Lampedusa, um mit den Flüchtlingen im Aufnahmelager Zeit zu verbringen. (Siehe die News vom 28. Juli zur weiteren Information)
Ein anderer Somme mit Freundschaft, Sprachkursen, Spielangeboten für Kinder, das ist ein menschlicher Beginn des Abenteuers in Italien und Europa für Menschen, die ihr Leben auf dem Meer aufs Spiel gesetzt haben und dem Schiffbruch, Menschenhändlern und Ausbeutern entkamen, die alle Hoffnung rauben.
Im Lager der Kaserne Loran sind nicht begleitete Minderjährige untergebracht, dort werden spielerische Angebote gemacht und Sprachunterricht erteilt, es entsteht eine Familien aus diesen ausländischen Kindern als Neuitalienern und den italienischen Jugendlichen, die vor allem aus Rom und dort aus der Peripherie kommen.
Diese Jugendlichen für den Frieden von der Gemeinschaft Sant'Egidio passen sich nicht an den Zeitgeist an, denn in den urbanen Peripherien wie in London brechen Gewalt und Wut aus über die Erniedrigung und eine fehlende Zukunft. Dieser Vorschlag möchte in Zeiten der Finanzkrise und Unsicherheiten mitten im Sommer eine Alternative anbieten.
Die Pfarrei von Lampedusa und der Pfarrer Stefano Nastase setzen sich für menschlichere Bedingungen für die Bewohner und die Flüchtlinge ein, sie arbeiten mit den Jugendlichen von Sant'Egidio zusammen und helfen mit logistischer Unterstützung.
Weitere Termine:
MITTWOCH, 10. AUGUST 2011 UM 18.00 UHR IN DER KASERNE LORAN
GEBETSWACHE ZUM GEDENKEN AN DIE FLÜCHTLINGE, DENEN ES NICHT GELANG, DAS MEER ZU ÜBERQUEREN
FREITAG, 12. AUGUST 2011 UM 21.30 UHR IN DER
PFARREI SAN GERLANDO VON LAMPEDUSA
FRIEDENSGEBET FÜR DAS MITTELMEER UND GEDENKEN AN DIE 25 FLÜCHTLINGE, DIE OPFER DER NEUESTEN TRAGÖDIE AUF DEM MEER ZWISCHEN LIBYEN UND LAMPEDUSA GEWORDEN SIND
|