Die Augenuntersuchungen für die Bewohner des städtischen Altenheims von Lingwala in Kinshasa hat begonnen.
Die Gemeinschaft Sant'Egidio konnte mit Hilfe der armen Schwestern von Bergamo und der Vereinigung Action Vision Augenuntersuchungen für alle alten Menschen organisieren. Es war für sie ein sehr aufregender Augenblick, denn viele haben seit der Kindheit keinen Arzt mit Spezialisierung mehr besucht.
Im städtischen Altenheim gibt es eine kleine Krankenstation, doch es fehlt nicht nur an Medikamenten sondern auch ganz und gar am "Herzen". Alle alten Menschen wurden in den eigenen Zimmern untersucht. Dabei zeigten sich weitere Bedürfnisse, sodass das Versprechen gegeben wurde, weitere Untersuchungen mit angemessenen Instrumenten durchzuführen.
Madeleine, eine Bewohnerin, war früher Hebamme und versucht daher, sich selbst zu behandeln. Sie zeigte aus dem Anlass ihren Kittel aus dem Jahr 1957 und sagte: "Wenn der Herr mich zu sich ruft, möchte ich diesen Kittel tragen". Bei vier Bewohnern wurde grauer Star festgestellt, sodass sie demnächst operiert werden. Die Freundschaft zu den alten Menschen hat uns viele Türen geöffnet und macht uns "weitsichtig".
|