change language
du bist dabei: home - news newsletterkontaktlink

Unterstützung der Gemeinschaft

  
10 November 2011 | MZUZU, MALAWI

Ein anderes Weihnachten: Buchvorstellung "Christmas Lunch" in Mzuzu (Malawi)

 
druckversion

presentazione libro Christmas lunch in malawiAm 4. November wurde in Mzuzu, einer Universitätsstadt im Norden Malawis, das Buch Christmas Lunch über das Weihnachtsmahl der Gemeinschaft vorgestellt.

Über einhundert Gäste waren in den Saal des Hotels Mzuzu gekommen. Die wichtigsten Medien des Landes berichteten darüber. Bei der Veranstaltung wurden auch Bilder von den zahlreichen Weihnachtsessen gezeigt, die am 25. Dezember wieder von den Gemeinschaften in Malawi vorbereitet werden.

Gerard Shaba, der Direktor des Gymnasiums Mary Mount in Mzuzu, dankte der Gemeinschaft für das "revolutionäre" Bild von Weihnachten. Er sagte: "Schon für die Kleinen bedeutet Weihnachten in Malawi oft eine neue Hose. Ich erinnere mich noch genau an dieses Geschenk, als ich ein Kind war. Doch dieses Buch lehrt uns, dass Weihnachten nicht bedeutet, ein Geschenk für uns zu erwarten, sondern anderen ein Geschenk zu machen. Das verändert wirklich die Perspektive". Dann sagte er weiter: "Die Gemeinschaft hat uns mutig gesagt, dass Weihnachten anders ist, als es die Welt versteht und lebt. Heute erklärt sie uns diese Dinge ausgerechnet in diesem wichtigen Hotel, in dem Geschäfte gemacht werden und Tagungen stattfinden, doch niemand bisher den Mut hatte, mit solcher Deutlichkeit über die Armen zu sprechen.

presentazione libro Christmas lunch in malawiDer Bürgermeister von Mzuzu, Richard Hara, sagte: "Sant'Egidio fordert uns durch dieses Buch heraus. Als Politiker und auch als Geschäftsleute laden wir zum Essen ein, um etwas zu erreichen und dann auch dafür etwas zurückzubekommen. Die Gemeinschaft lehrt uns das Gegenteil. Nur wenn wir nicht irgendein Interesse suchen, können wir danach leben. An Weihnachten lädt Sant'Egidio nur Menschen ein, die nichts zurückgeben können außer ihrer Liebe. Im vergangenen Jahr war ich beim Fest dabei. Menschen unterschiedlicher Religionen waren vereint und aßen ohne Unterschiede miteinander. Dieses Bild vom Festmahl hat uns etwas darüber zu sagen, wie Gott ist. Er ist so, er ist der Vater aller! Doch wir schaffen immer Unterschiede und suchen das Trennende. Ich danke der Gemeinschaft für das, was sie an Weihnachten und täglich für diese Stadt und das Land tut."


 LESEN SIE AUCH
• NEWS
11 Januar 2018
MALAWI

Neue Kleider für 160.000 Kinder in Malawi

IT | ES | DE | FR | PT | NL | HU
13 Dezember 2017
BLANTYRE, MALAWI

Die neue Kirche im Haus der Freundschaft der Gemeinschaft Sant’Egidio von Blantyre wurde geweiht

IT | EN | ES | DE | FR | PT | NL | PL | HU
10 Oktober 2017

Am Welttag gegen die Todesstrafe besuchen wir die ärmsten Todeskandidaten in Afrika

IT | EN | DE | ID
30 August 2017
MALAWI

BRAVO in Malawi: in nur 10 Tag 70.000 Kinder beim Einwohnermeldeamt registriert

IT | ES | DE
19 August 2017
MÖNCHENGLADBACH, DEUTSCHLAND

Sommer der Solidarität – das Sommerlager war der Höhepunkt im Jahr der Kinder mit 15 Nationalitäten aus der Schule des Friedens

24 Juli 2017
BALAKA, MALAWI

Sant’Egidio eröffnet ein Ernährungszentrum für Kinder in Balaka

IT | ES | DE | FR | PT | CA
alle neuigkeiten
• RELEASE
13 März 2018
RP ONLINE

Flucht, Abi, Studium

15 Februar 2018
La Nazione

Un pasto per chi non ha nulla. Ecco come si può dare una mano

16 Januar 2018
Corriere.it

Lamiabuonanotizia. Le mamme rom aiutano quelle d’Africa

17 Dezember 2017
Il Secolo XIX

Da Genova al Malawi, Rigiocattolo aiuta l'Africa

14 Dezember 2017
SIR

Solidarietà: Comunità Sant’Egidio, nel fine settimana a Milano il “Rigiocattolo per l’Africa 2017”

11 Dezember 2017
Corriere della Sera

Sant’Egidio, la guida per i poveri dove mangiare, lavarsi e dormire

die ganze presseschau
• DOKUMENTE

Preghiera per Elard Alumando

La Comunità di Sant'Egidio e i poveri in Liguria - report 2015

Sintesi, Rapporti, Numeri e dati sulle persone senza dimora a Roma nel 2015

Le persone senza dimora a Roma

La povertà in Italia

Alcune storie raccolte al telefono della Comunità di Sant’Egidio - 2014

alle dokumente
• BÜCHER

Eine Zukunft für meine Kinder





Echter Verlag
alle bücher

FOTOS

310 besuche

330 besuche

306 besuche

396 besuche

373 besuche
alle verwandten medien