Am 12. Dezember hat die Gemeinschaft Sant'Egidio von Daressalam eine Radiosendung von Radio Maria in Tansania gestaltet.
Einige Vertreter der Gemeinschaft konnten über die Geschichte, das Charisma und die Aktivitäten sprechen und auf viele Fragen der Hörer antworten, die sich besonders für das Leben von Sant'Egidio in der Hauptstadt interessierten.
Denn in Daressalam, der großen Metropole am Indischen Ozean, laufen die Fäden des ganzen Landes zusammen. Es ist eine betriebsame und verkehrsreiche Stadt mit vielen Problemen, aber auch mit vielen Möglichkeiten und Erwartungen. Man spürt noch das frohe Klima vom 50. Jahrestag der Unabhängigkeit des kontinentalen Teils von Tansania. Sant'Egidio ist sowohl im zentralen alten Stadtviertel Posta neben der St. Joseph-Kathedrale anwesend, als auch in verschiedenen Universitäten der Stadt.
Die Gemeinschaft lebt ihren Dienst für die Armen in Chakuwama, einem der vielen Waisenheime der Stadt im Stadtviertel Mwenge. Dieses Waisenhaus wird von einem islamischen Wohlfahrtsverband unterhalten.
Der Einsatz von Sant'Egidio in dem Heim ist en Zeichen für das friedliche Zusammenleben der Religionen, das dieses Land prägt, aber auch für die Suche nach dem, was vereint und Brücken baut, wie es dem Charisma der Gemeinschaft entspricht.
Besonders zum Dienst und zur Freundschaft mit den Armen wurden im zweiten Teil des Programms viele Fragen gestellt und Rückmeldungen gegeben, in dem die Hörer sich per Telefon an die Vertreter der Gemeinschaft wenden konnten. Die Anrufe wurden auch fortgesetzt, als es zu technischen Problemen kam, denn mitten im Programm fiel der Strom aus. Viele zeigten sich beeindruckt, jemand sagte, dass dieses Zeugnis wirklich eine wichtige Botschaft ist und nicht nur über die Gottesliebe spricht, sondern sie auch in konkretes Handeln umsetzt.
Die Vertreter der Gemeinschaft wiesen auch auf Wege hin, wie man Sant'Egidio in Daressalam kennen lernen kann und luden alle ein, sich am Weihnachtsmahl zu beteiligen, das eben in Chakuwama am 25. Dezember stattfindet.
|