"Während ich das Haus verlasse, bin ich jünger geworden und gestärkt". Mit diesen Worten beendete Papst Benedikt XVI. seinen Besuch im Haus "Es lebe, wer alt ist", in dem die Gemeinschaft Sant'Egidio hilfsbedürftige alte Menschen aufnimmt.
Es war ein Volksfest in der Umgebung des Hauses und in den Straßen, die zum Gianicolo hinaufführen. Viele waren schon am Morgen gekommen, um den Papst zu grüßen und ihm dafür zu danken, dass er in seinem Pontifikat schon zum dritten Mal einen Ort aus dem Leben der Gemeinschaft Sant'Egidio besucht.
Es war ein Fest für die Hausbewohner, die alten Menschen, die Probleme der Gesundheit, der Armut oder Einsamkeit haben und sich heute darüber freuen, in einem Haus voll menschlicher Wärme und Zuneigung mit der Gemeinschaft Sant'Egidio zu leben.
Es war ein Fest für Jugendliche und Kinder, die sich um die alten Menschen kümmern und ihren Wert schätzen lernen, indem sie den so benötigten Bund zwischen den Generationen verwirklichen. Denn hier "haben junge Menschen Visionen für das Leben: Sie haben keine Angst mehr vor der Schwäche der alten Menschen, sie wird sogar zum Anlass, sich zu begegnen und einander zu lieben. Die alten Menschen sind Lehrmeister der Zuneigung und Menschlichkeit und sehen in denen, die ihnen helfen, gleichsam Engel. Die Alten träumen, und die Jungen haben Visionen".
Der Papst wurde von Andrea Riccardi, dem Gründer der Gemeinschaft, und von ihrem Präsidenten Marco Impagliazzo empfangen. Er hat das Haus besucht und sich mit den alten Menschen unterhalten, er hat ihre Geschichten gehört und sich für ihr Leben interessiert. In einem kleinen Appartement von alten Menschen hat er Tee getrunken. Er hat eine Gedenktafel an diesen Besuch enthüllt und Worte großer Zuneigung an alle gerichtet, bevor er das Haus wieder verließ.
Hier werden die Texte, Fotos und einige Videos des Treffens veröffentlicht, damit alle teilhaben an diesem Fest:
Rede des Papstes und Abschiedsgruß (Text)
Grußwort von Marco Impagliazzo, Präsident der Gemeinschaft Sant'Egidio (Text)
Rede von Erichetta Vitali (Text)
VIDEO - Zusammenfassung des Besuchs
VIDEO - Die Begegnung mit den alten Menschen im Haus
VIDEO - Der Papst trifft die Jugendlichen
VIDEO - IInterview mit Msgr. Paglia, Präsident des Päpstlichen Rates für die Familie
FOTOS
|