In der schönen barocken Bürgersaalkirche im Stadtzentrum von München haben sich am 26. Juni über 300 Jugendliche zum Gebet im Gedenken an Domenico Lorusso versammelt. Der 31jährige Ingenieur wurde bei einem Spaziergang in der Stadt Opfer eines Übergriffs durch einen Unbekannten. Domenico hatte sich mit seiner Verlobten seit längerer Zeit in Deutschland niedergelassen, nachdem er schon in verschiedenen Ländern eine Zukunft für seine Familie aufbauen wollte. Hier hatte er gute Kollegen gefunden, angefangen, den Armen zu helfen und seinen Glauben zu bezeugen.
Am 28.Mai wurde er auf der Straße plötzlich ohne Grund brutal aus dem Leben gerissen. Die Bevölkerung der bayerischen Hauptstadt war darüber sehr erschrocken und wollte der jungen Verlobten und ihren Freunden ihre Freundschaft und Anteilname bekunden.
Das Gebet wurde von der Gemeinschaft Sant'Egidio organisiert, die sich jede Woche zum Abendgebet in der Kirche St. Sylvester in Schwabing versammelt. Im Licht des Evangeliums wollten wir in diesem Gebet innehalten und uns versammeln, um eine demütige Antwort auf die Gewalt zu geben. Das Gebet war ein Trost für alle Teilnehmer, von denen viele Kollegen oder Freunde von Domenico waren, und gleichzeitig ein Ruf, sich für ein friedvolles Zusammenleben in der Stadt München einzusetzen und gegen die Gewalt im eigenen Herzen und in der Stadt vorzugehen.