Vom 22. bis 26. Juli hat eine Gruppe Patienten der Psychiatrie von Elbasan im Zentrum Albaniens an einer Malwerkstatt zum Thema "Die Farben der Freundschaft" teilgenommen.
Der Titel des Kurses ist kein Zufall, denn die Gemeinschaft Sant'Egidio von Ilir, Arta und Arian ist schon lange mit den Patienten des Krankenhauses befreundet, die alle eine schwierige Geschichte haben und sich Fragen über ihre Zukunft stellen.
Die Werkstatt war eine Gelegenheit, um glückliche Stunden zu verbringen und durch die künstlerische Tätigkeit über die Bedeutung der Freundschaft nachzudenken. Das gemeinsame Abschlusswerk bringt in besonderer Weise zum Ausdruck, dass Freundschaft aus schönen Momenten besteht.
Mariel beschreibt das Werk und sagt: "Die Freunde umarmen sich, essen, feiern und malen gemeinsam, wie wir es in diesen Tagen getan haben".
Der Kurs endete mit einem Fest der Zeugnisverleihung, an dem alle Freunde teilnahmen, die zum erfolgreichen Verlauf der Werkstatt beigetragen haben.
Während der Woche wurde kein Patient des Krankenhauses vergessen. Am Nachmittag fanden Feste in verschiedenen Abteilungen statt, und jeder der über dreißig Patienten wurde besucht.
Die Psychiatrie ist ein schwieriger Ort, an dem sich viel Leid, Einsamkeit und Armut ansammelt. In diesen Tagen haben wir jedoch erlebt, dass auch durch einfache Gesten neue Hoffnung vermittelt werden kann. Diese Freundschaft überwindet alle Resignation und ist eine ansteckende Kraft, die auch andere erreichen kann.
"Wir sehen uns bald wieder!" - mit diesen Worten verabschiedeten wir uns wie alte Freunde, die sich auf das nächste Treffen freuen. |