Ouellé ist eine Kleinstadt im Osten der Elfenbeinküste und lebt von Landwirtschaft und Handel. In diesem ruhigen Ort fern von der Hauptstadt Abidjan, einer Metropole mit vier Millionen Einwohnern, gibt es scheinbar keine großen sozialen Probleme; trotzdem verbergen sich in ihr Schwierigkeiten für die Schwachen. Die alten Menschen wurden bis vor wenigen Jahren zumindest mit Worten von der aktiven Bevölkerung verehrt. Jetzt werden sie immer weniger betreut und sogar verlassen oder häufig vor den Blicken der Anderen versteckt, sodass sie immer einsamer werden und in baufälligen Behausungen leben.
Die Gemeinschaft Sant'Egidio von Ouellé hat sie Zuhause besucht, um sie kennenzulernen. Seit einigen Jahren ist sie ein Bezugspunkt für sie geworden. Sie hat auch die vielen Vorurteile über alte Menschen in der Elfenbeinküste entdeckt, beispielsweise dass sie wegen ihres hohen Alters, das sie dankenswerterweise erreicht haben, "den Anderen das Leben rauben" oder dass ihnen der Vorwurf der Hexerei gemacht wird. Vorurteile verwandeln sich häufig in regelrechte Todesurteile mit schwerwiegenden Folgen für sie: sie werden nicht nur ausgegrenzt, sondern auch geschlagen, oder es droht sogar Lynchjustiz.
"Vive les ainés" hat zum Ziel, die Bevölkerung von Ouellé mit ihren alten Menschen zu versöhnen und macht den Jugendlichen und Erwachsenen des Ortes den Vorschlag, ihnen zu begegnen und sie kennenzulernen, um mit ihnen eine Familie aufzubauen, in denen die Generationen in Harmonie miteinander leben und sich nicht bekämpfen.
PROGRAMMA DELLA CAMPAGNA:
Da lunedì 12 a venerdì 16 maggio: lancio della campagna nelle tre scuole più importanti della città ( il Lycée Moderne, l'ISAO e il collegio Etramphet)
Da mercoledì 14 a venerdì 16 maggio: campagna di sensibilizzazione nei quartieri della città
Sabato 17 maggio: conferenza sul tema " Giovani e anziani, un incontro necessario" con la partecipazione di esperti e delle autorità civili e religiose della città.
Domenica 18 maggio: " Celebration des âgés" ( grande festa finale nel villaggio di Kodi, nella periferia di Ouellé dove la Comunità è presente da alcuni anni ). É invitata tutta la popolazione. |