Rom - Fest zum Programm "Recht auf Schule, Recht auf Zukunft": Erfolgreiche Schulintegration der Roma
28. Mai 2011
Am Samstag, den 28. Mai fand auf einem zentralen Platz in der östlichen Peripherie Roms das Fest "Living together" zum Abschluss des dritten Jahres des Programms zur Schulintegration der Roma "Recht auf Schule, Recht auf Zukunft" statt.
Sehr viele junge Musiker aus römischen Schulen, die Band Sound for Peace, die Gruppe Huawen der Schule für chinesische Sprache und Kultur von Rom und das berühmte Romorchester umrahmen auf der Bühne den Auftritt der wirklichen Hauptakteure des Festes: die Kinder und Familien der Roma aus dem Programm.
Madalina und Marius wurden für ihren sehr regelmäßigen Schulbesuch ausgezeichnet, denn sie haben in ihrer Grundschule nur vier Tage im ganzen Jahr gefehlt!
Mariana und Marian besuchen die Mittelschule und bekamen keinen Preis für die Regelmäßigkeit sondern für gute Leistungen, denn ihre Durchschnittsnoten lagen bei 9 bzw. 8 (nach italienischer Bewertung)! Dieser Preis ist mehr als verdient!
Diese Schüler gehören zu den besten, doch ist auch die dreijährige Bilanz des Programms sehr positiv für alle 120 geförderten Kinder. Die Ziele wurden festgelegt: Vorbeugung und Bekämpfung von Schulabbruch, Förderung einer vollständigen Teilhabe der Romaschüler am Schulleben, Vermeidung von Intoleranz und Erziehung zum Zusammenleben von unterschiedlichen Personen.
Das Programm "Recht auf Schule, Recht auf Zukunft" (it) ►
Einige Bilder vom Fest: