In diesen Jahr war es für viele alte Menschen und Obdachlose in London ein besonderer Vorabend von Allerheiligen, denn sie waren beim Fest Our Cup of Tea mit der Gemeinschaft Sant'Egidio. Diese monatliche Verabredung findet seit März statt, seitdem ist die Zahl der Gäste von 15 auf 60 angestiegen. Das Menu wird gespendet und durch die Unterstützung verschiedener Geschäftsleute aus dem Stadtviertel, die das Abendessen fördern, reichhaltiger.
Our Cup of Tea ist auch der Ort, an dem Geburtstage gefeiert werden, für manche Gäste zum ersten Mal. Florence war beispielsweise ganz gerührt, als sie die Zuneigung der Jugendlichen erlebte. "Ein warmes Essen und viel Freundschasft, das ist das Rezept einer neuen und grenzenlosen Familie", so lautete der begeisterte Kommentar der Jugendlichen von Sant'Egidio in London, die den Saal vorbereiten und beim Essen bedienen: "Bei diesem Fest spüre ich, dass ich etwas Wichtiges tue."
Die Freundschaft zwischen alten Menschen und Jugendlichen, die die Gemeinschaft Sant'Egidio in der Welt lebt, ist auch in London ein wichtiges Zeichen der Hoffnung gegen die Einsamkeit und macht viele in einer so großen Metropole betroffen. "Es ist schön zu wissen, dass es trotz der Hektik der Stadt auch in London ein Zuhause mit wahrer Freundschaft gibt. Wir müssen unseren älteren Freunden und den Obdachlosen für ihre Freundschaft danken, die uns täglich viel zu sagen hat", erzählt ein Jugendlicher der Gemeinschaft in der britischen Hauptstadt.
|